Weniger zahlen für SMS aus dem Urlaub?

Die Zukunft der Roaminggebühren wieder in der Diskussion

Auf der Urlaubsreise im EU-Ausland telefonieren, SMS verschicken und im Internet surfen wird seit Jahren billiger. Doch noch entstehen für die Verbraucher Extrakosten. Ursprünglich wollten die EU-Staaten die Roaminggebühren abschaffen - aber nun ist darüber ein Streit entbrannt.

Kann ich im Ausland einfach mit dem Handy telefonieren?

Die meisten Handys sind von Anfang an für das Roaming freigeschaltet, also für das Telefonieren in ausländischen Mobilfunknetzen. Einige Anbieter verlangen aber eine ausdrückliche kostenlose Aktivierung.

Wie viel kostet das Telefonieren im Ausland?

Abgehende Gespräche innerhalb der EU sowie in Norwegen, Liechtenstein und Island dürfen für Kunden mit deutschen Verträgen derzeit maximal 19 Cent pro Minute kosten. Ankommende Gespräche werden noch mit bis zu fünf Cent berechnet. Die SMS-Preise betragen derzeit maximal sechs Cent. Der SMS-Empfang ist gratis. Zu allen Preisen kommt die Mehrwertsteuer noch hinzu. In anderen als den genannten Staaten - etwa in ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.