Kermani erhält Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Börsenverein würdigt »eine der wichtigsten Stimmen unserer Gesellschaft«

Navid Kermani kämpft als renommierter Orientalist und Muslim für den Dialog der Religionen - und er ist Essyaist, Publizist und Romancier. Nach vielen anderen Preisen kommt jetzt eine besonders renommierte Auszeichnungen hinzu.

Frankfurt a.M./Berlin. Der Autor Navid Kermani (47) erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2015. Der deutsch-iranische Schriftsteller und Orientalist sei »eine der wichtigsten Stimmen in unserer Gesellschaft, die sich mehr denn je den Erfahrungswelten von Menschen unterschiedlichster nationaler und religiöser Herkunft stellen muss«, sagte der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Heinrich Riethmüller, am Donnerstag zur Eröffnung der Buchtage Berlin. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird am 18. Oktober in der Frankfurter Paulskirche verliehen.

Die Romane und Essays des in Köln lebenden Autors, insbesondere seine Reportagen aus Krisengebieten, zeigten, wie sehr er sich der Würde des einzelnen Menschen und dem Respekt für die verschiedenen Kulturen u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -