Pulverdampf und Bernsteinschatz

Störtebeker Festspiele punkten mit Kämpfen, Stunts und viel Intrigen

  • Wolfgang Weiß
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am Samstag starten die Störtebeker und seine Vitalienbrüder in Ralswiek auf Rügen in ihre 23. Festspiel-Saison.

Wer in diesen Tagen auf Deutschlands größter Insel Rügen unterwegs ist, begegnet überall großflächigen Plakaten auf eigens dafür aufgestellten Litfaßsäulen. Sie zeigen einen in mittelalterliches Wams gekleideten, entschlossen blickenden jungen Mann, der für die Störtebeker Festspiele 2015 wirbt. Vom 20. Juni bis 5. September findet die nunmehr 23. Ausgabe der beliebten Show auf der Ralswieker Naturbühne am Jasmunder Bodden statt.

Die diesjährigen Festspiele stehen unter dem Motto »Aller Welt Feind«. Der Schlachtruf der Piraten um ihren legendären Anführer Klaus Störtebeker »Gottes Freund und aller Welt Feind« ertönt immer wieder im Verlauf des Spektakels. Schon der Beginn hat es in sich: Dichte Nebel wallen auf, während ein Sprecher mit sonorer Stimme, auch für Kinder verständlich, die Geschichte Störtebekers und seiner Vitalienbrüder genannten Piratenkumpane erzählt.

Und plötzlich kommt der Held, verkörpert vom Schauspieler ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -