Mit TTIP läuft's nicht rund

»Ich bin nicht bereit, für TTIP zu sterben«: Luxemburgs Außenminister sieht keine Möglichkeit für eine Einigung noch in diesem Jahr

Merkel hatte es als Ziel angekündigt: TTIP käme noch 2015. Doch das sehen nicht alle ihre Kollegen so. Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn ist mit weiten Teilen der Verhandlungen unzufrieden.

München. Die Chancen für einen Abschluss der Verhandlungen über das Transatlantische Freihandels- und Investitionsabkommen (TTIP) zwischen der EU und den USA noch in diesem Jahr sinken offenbar weiter. »Ich sehe weder in der Substanz noch im Prozess eine Chance, dass unter luxemburgischer Präsidentschaft die TTIP-Verhandlungen abgeschlossen werden«, sagte der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn der »Süddeutschen Zeitung«. Luxemburg übernimmt am 1. Juli für ein halbes Jahr turnusgemäß für ein halbes Jahr die EU-Präsidentschaft.

In den Verh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.