Rundum-sorglos-Paket ist überflüssig

Sinnvolle Versicherungen für den bevorstehenden Urlaub

Wer seinen Urlaub bucht, erhält häufig umfangreiche Versicherungsangebote für die Reise. Verbraucherschützer raten: Ein Rundum-sorglos-Versicherungspaket bei Auslandsreisen ist meist überflüssig. Besser ist es, sich gezielt abzusichern. Nachfolgend fünf Beispiele:

1. Auslandsreise-Krankenversicherung: Verbraucherschützer halten sie für die einzig wichtige Urlaubsversicherung. Sie übernimmt im Ausland die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht gedeckten Kosten. Wichtig ist sie vor allem bei Fernreisen. Aber auch innerhalb Europas zahlt die Kasse nur die im Gastland übliche Behandlung, die oft bescheidener als hierzulande ausfällt. Zudem steht die Versicherung für einen Rücktransport ein, den keine Kasse übernimmt. Auch für Privatversicherte kann der Zusatz sinnvoll sein. Jahrespolicen sind schon für weniger als 10 Euro pro Person zu haben.

2. Reiserücktrittsversicherung: Sie ist eher für teure Reisen sinnvoll, da sie die Stornokosten zahlt, wenn die Fahrt nicht angetreten werden kann. Als triftige Rücktrittsgründe gelten plötzliche Unfälle, Krankheiten oder der Tod von Mitreisenden und Angehörigen, Schwangerschaft oder ein Einbruchdiebstahl. Auch ein überraschender Jobwechsel oder der Arbei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.