Reihenhäuser in der Großsiedlung

Bezirk Marzahn-Hellersdorf setzt auf alternative Bauprojekte für neue Mieter

Marzahn-Hellersdorf setzt auf mehr Wohnungsvielfalt in der Großsiedlung. Für vier ausgewählte Standorte gibt es jetzt Projektvorschläge. Vor allem Baugemeinschaften sollen angesprochen werden.

Die steigende Nachfrage nach zusätzlichem Wohnraum ist längst auch am Stadtrand zu spüren. »Wir haben in Marzahn-Hellersdorf aber auch genug Flächenpotenzial für neue Quartiere«, sagt Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsstadtrat Christian Gräff (CDU).

Diese Aussage ist bereits in dem vor zwei Jahren fertiggestellten Wohnungsmarktentwicklungskonzept verankert. Das Besondere: Neue Wohnungen und Wohnformen sollen mitten in der Großsiedlung entstehen. »Damit mehr Vielfalt die bestehenden homogenen Strukturen aufbricht«, erklärt der Stadtrat. Ideal wären selbstbestimmte Baugruppen, die am östlichen Berliner Stadtrand ihre Ideen verwirklichen. Wichtig sei eine gute soziale Durchmischung, betont Gräff.

Mit insgesamt acht Vorschlägen für vier ausgewählte Standorte in Marzahn-Hellersdorf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -