USA verlangt Auslieferung von FIFA-Funktionären

Sieben Fußballmanager sollen wegen Korruption vor ein US-amerikanisches Gericht gestellt werden

Die USA hat gegen die in der Schweiz festgenommen FIFA-Funktionäre ein Auslieferungsantrag gestellt. Ihnen wird vorgeworfen in Korruptions- und Bestechungsaffären beteiligt gewesen zu sein.

Bern. Die USA haben die Schweiz ersucht, die am 27. Mai vor dem Kongress des Fußball-Weltverbandes FIFA in Zürich festgenommenen sieben hochrangigen FIFA-Funktionäre auszuliefern. Das gab das Schweizer Bundesamt für Justiz (BJ) am Donnerstag bekannt.

Am 20. Mai hatte die zuständige Staatsanwaltschaft für den Bezirk Ost von New York entsprechende Haftbefehle ausgestellt. Es geht um Annahme von Bestechungsgeldern in Höhe von über 100 Millionen Dollar (rund 90 Millionen Euro).

Die Vereinigten Staaten hatten Ende Mai ein Verhaftungsersuchen gestellt, worauf die Verdächtigen festgenommen und in Auslieferungshaft gesetzt wurden. Am 1. Juli 2015 übermittelte die US-Botschaft in Bern innerhalb der vom bilateralen Auslieferungsvertrag vorgesehenen Fr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.