Über vier Millionen Flüchtlinge aus Syrien
UNHCR: In zehn Monaten eine Million Menschen vertrieben/ Größte Flüchtlingszahl seit einer Generation/ 7,6 Millionen Binnenflüchtlinge
Vor dem Bürgerkrieg in Syrien sind inzwischen über vier Millionen Menschen geflohen. Fast die Hälfte lebt in der Türkei, über eine Millionen im Libanon. Die Zahl der Binnenflüchtlinge beträgt noch einmal 7,6 Millionen.
Update: Deutschland will nur 8000 Flüchtlinge übernehmen
Bei der Umverteilung von 40 000 Flüchtlingen aus Italien und Griechenland will Deutschland »einen großen Anteil« übernehmen. Das sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Donnerstag bei einem Treffen mit seinen EU-Amtskollegen in Luxemburg. Eine konkrete Zahl nannte der Minister nicht, nach früheren Angaben ist jedoch zu schließen, dass es sich lediglich um die Zahl von 8000 Migranten handeln wird. De Maizière schränkte weiter ein: »Allerdings ist das geknüpft daran, dass auch andere Staaten das tun. Auch daran, dass es sich um schutzbedürftige Flüchtlinge handelt.«
Das Thema ist seit Monaten umstritten. Beim EU-Gipfel konnten sich die Staaten zuletzt nicht auf verpflichtende Quoten zur Verteilung einigen. Stattdessen vereinbarten sie, auf freiwilliger Basis Migranten aufzunehmen. Ob die angestrebte Zahl erreicht wird, ist unklar. Diese Regelung wird von Flüchtl...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.