Die Mehrwertegemeinschaft
Das Europa der Antike, des Christentums, der Aufklärung, des Wohlstands - was steckt hinter diesen Bildern? Von Stefan Ripplinger
Europabank, Europa-Center, Euro-Grill, Pizza Europa, Europa Bar, Eurostar und Europcar. In seinem gerade erschienenen Buch »In Europe« irrt Jimmie Durham durch Europa wie durch einen Wald aus Symbolen. Auf Fotos sieht man den Künstler, wie er ungläubig Aufschriften und Schilder betrachtet. Allenthalben stößt er auf das Markenzeichen »Euro« oder »Europa«, das Branding der »Mehrwertegemeinschaft«, über die mein Genosse Hermann L. Gremliza kürzlich gespottet hat.
Durhams komischer Feldforschung unterliegt eine ernste Frage: Was verspricht uns die Marke »Europa«? Gibt es Europa überhaupt? Und wenn ja, wo liegt es? Die Beitrittsverhandlungen der EU und die schwankende Grenzziehung, nach welcher Russland oder Griechenland mal dazugehören, mal nicht, beweisen: Europa hat kein Territorium. In einem Essay hat Durham daran erinnert, dass Frankreich fünf Übersee-Départements umfasst. Also, schlägt er vor, liege Frankreich vielleicht in Übers...
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