Gute Nacht

LeFloid ist ein Phänomen. Mit seiner aberwitzigen Brachialisierung sachlicher Nachrichten hat der Netz-Moderator 2,6 Millionen Abonnenten auf Youtube. Eine irre Zahl, die sich heute leicht verdoppeln dürfte: wenn sein Interview mit keiner Geringeren als Angela Merkel online geht, das er Freitag - Achtung: auf Anfrage des Kanzlerinnenamtes geführt hat. Dessen Chefin will nämlich partout in den Neuen Medien Fuß fassen und ist dafür sogar bereit, einen Reporter in Basecap und T-Shirt zu dulden, was deutlich machen wird, dass selbst ein Informationsmedium, das gar kein Informationsmedium ist, sondern allenfalls ein Informationshäppchenverarbeitungsmedium, ziemlich bedeutsam sein kann.

Dennoch passen die Regierungschefin und der Youtuber ungefähr so gut zusammen wie, sagen wir: Griechenlands linker Ministerpräsident Tsipras und sein faschistoider Koalitionspartner. Deren, nun ja, »Regierung« seit Frühjahr eine Nachrichtenlage dominiert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.