Dada lässt grüßen

»Rollschwein & Co.« - Collageplastiken, Malerei und Zeichnungen von Erika Stürmer-Alex in der Galerie Flierl

Nichts ist mehr so wie es war und manches scheint doch unverändert. Ready-made, alltägliche Gegenstände, die in einen Kunstzusammenhang gestellt werden, stecken den Hintergrund ab, vor dem die Arbeiten der im Oderbruch geborenen und im »Kunsthof« Lietzen unweit von Frankfurt (Oder) lebenden Erika Stürmer-Alex als Plastiken voller Energie erscheinen. Die Kunst der Künstlerin, die am Wochenende im Schloss Neuhardenberg mit dem Ehrenpreis des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde, ist derzeit in der Galerie Flierl in Weißensee zu bewundern.

Der Stoff für Erika Stürmer-Alex sind ihre persönlichen Erfahrungen mit alltäglichen Dingen, mit abgelegten Vergangenheiten und doch stets wiederkehrenden Situationen, auch mit antiken Mythen, klassischer Musik und zeitgenössischer Literatur. Aus Draht, Papier und Holz wird eine »Sich Aufrichtende« in schwebender Transparenz geformt. Einen Liegestuhl def...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.