20 Jahre Amazon und kein Tarifvertrag

Aktionstag von ver.di für bessere Arbeit beim Internethändler

Zum 20. Jubiläum von Amazon hat ver.di mit einem Aktionstag gegen schlechte Arbeitsbedingungen protestiert. Die Beschäftigten aller Standorte trugen T-Shirts mit dem Aufdruck »Pro Amazon - Mit Tarifvertrag«.

Berlin. Zum 20. Geburtstag von Amazon haben Beschäftigte des US-Internethändlers in Deutschland am Mittwoch gegen ihre Arbeitsbedingungen protestiert. Sie trugen nach Angaben der Gewerkschaft ver.di T-Shirts mit der Aufschrift »Pro Amazon - Mit Tarifvertrag« während der Arbeit. Außerdem legten viele ihre Arbeit für eine symbolische Minute nieder. Amazon erklärte, der Konzern sei auch ohne Tarifvertrag ein »fairer und verantwortungsvoller Arbeitgeber«.

Ver.di druckte rund 5.000 T-Shirts und verteilte bis Mittag rund 3.000 an Gewerkschaftsmitglieder im Unternehmen, wie ein Sprecher sagte. In der Frühschicht seien die Beschäftigten um 08.49 Uhr, in der Spätschicht um 16.01 Uhr aufgerufen gewesen, bei der Arbeit für eine symbolische Minute innezuhalten.

In den deutschen Amazon-Versandzentren wird seit April 2013 immer wieder gestr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.