Späte Ehrung für die Klarsfelds

Bundesverdienstkreuz an die Antifaschisten Beate und Serge in Paris überreicht

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Bundesverdienstkreuz ist Beate und Serge Klarsfeld am Montag in Paris von der deutschen Botschafterin überreicht worden.

Nachdem Serge und Beate Klarsfeld in Frankreich und Israel bereits mehrfach für ihr antifaschistisches Engagement ausgezeichnet und geehrt wurden, zog die die Bundesrepublik nach langem Zaudern nach. Sie verlieh ihnen das Bundesverdienstkreuz, das am Montag in Paris übergeben wurde. In ihrer Residenz Palais Beauharnais betonte die deutsche Botschafterin, Susanne Wasum-Rainer, dass dafür das Datum 20. Juli bewusst gewählt worden sei. An diesem Tage vor 71 Jahren hätten Patrioten unter Beweis gestellt, dass es ein anderes als das faschistische Deutschland gebe.

Beate und Serge Klarsfeld hätten ihr Leben lang viel getan für das Andenken nicht nur an die Opfer, sondern auch an den Widerstand. Ihr Engagement habe viel zur deutsch-französischen Verständigung, Annäherung und Freundschaft beigetragen, sagte die Botschafterin. Das werde mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.