Christsoziales Schnullersyndrom
Mit dem Betreuungsgeld ist nach der Pkw-Maut schon das zweite Seehofer-Prestigeprojekt gescheitert
Seit zehn Jahren schwindet die bundespolitische Bedeutung der CSU. In gescheiterten Extrawurstprojekten von Herdprämie bis Ausländermaut manifestiert und begründet sich diese Entwicklung.
Markus Söder, Finanz- und Heimatminister in Bayern, hat gerade einen Facebook-Hit: ein Foto aus Jugendtagen, das ihn mit Schlips in seinem Kinderzimmer zeigt - vor einem Poster von Franz-Josef-Strauß. »Freunde« sind zu gefühligen Geständnissen darüber aufgefordert, was auf der Idolwand über ihrem eigenen Teenagerbett gehangen habe. So sollte wohl eine Serie mit Schmunzelbildchen entstehen, die ihn selbst als in der Wolle gefärbten Vollblutpolitiker zeigen würde. Doch das Sommerlochmanöver ging nach hinten los: Im Netz setzte es Spott und Hohn.
Es ist wohl Zufall, dass der CSU-Politiker dieses Bildchen kurz vor jenem Karlsruher Urteil ins Netz stellte, das am Dienstag das sogenannte Betreuungsgeld für verfassungswidrig erklärte. Doch symbolisiert dieses Zusammentreffen von Reminiszenzen an alte Gloria und des jüngsten politischen Bauchplatschers der Bayern-Partei die aktuelle Lage der CSU unfreiwillig deutlich: Vom Anspruch her ist...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.