Spaziergang mit Smartphone
Bei »Instawalks« trifft sich die Berliner Straßenfotografie-Szene - und bewegt sich damit rechtlich auf dünnem Eis
Ein Pärchen liegt eng umschlungen im Gras auf einer Kreuzberger Wiese. Er: Bauarbeiterdekolleté. Sie: Die Haare zerzaust, kurzer Rock, zerrissene Leggins. Beide: Rausch ausschlafen, die Gesichter platt auf die Erde gedrückt. Berliner Stadtrealität. Ein spannendes Motiv für Straßenfotografie? Moritz Möller meint »nein« und richtet den Sucher seines Smartphones lieber auf eine Pfütze, in der sich die Streben einer Brücke spiegeln. Möller hat gemeinsam mit Jan Kickinger den Blog »mobilephotography.de« gegründet und sagt, dass es »in der Verantwortung des Fotografen liegt, welche Welt er mit seinen Bildern kreiert«, durch das, was er auf seinen Bildern darstellt.
Mit dem Blog wollen die beiden Hobbyfotografen andere Menschen für die mobile Fotografie begeistern und vernetzen. Dazu organisieren sie monatlich einen »Fotowalk«, einen Spaziergang, bei dem Menschen gemeinsam mit den Smartphones losziehen um Momente des Berliner Stadtlebens...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.