Weltbevölkerung wächst um 2,4 Milliarden bis 2050
UN korrigieren Prognose nach oben
New York/Hannover. Bis zur Mitte des Jahrhunderts werden nach jüngsten Prognosen 9,7 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Die Weltbevölkerung wächst damit um 2,4 Milliarden an. Im Jahr 2100 werden es voraussichtlich sogar mehr als elf Milliarden Menschen auf dem Planeten sein, wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Projektionen der Vereinten Nationen hervorgeht. Damit korrigierten die Experten ihre früheren Prognosen etwas nach oben. Heute umfasst die Weltbevölkerung 7,3 Milliarden Männer, Frauen und Kinder.
Das größte Wachstum wird in Afrika erwartet - bis Ende des Jahrhunderts auf fast ein Vierfaches der heute 1,2 Milliarden Einwohner. In Europa werden wegen der durchschnittlich geringen Kinderzahlen hingegen weniger Menschen leben als jetzt: Die Zahl sinkt den Hochrechnungen zufolge von 738 auf knapp 650 Millionen. In Deutschland mit seinen derzeit 81 Millionen Einwohnern soll die Bevölkerungszahl schon bis Mitte des Jahrh...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.