Faire Vorfahrt statt Speichenramme

Einradhockey: Schwerkraft auspendeln, nicht viel fummeln, sondern passen - und rein das Ding!

Einradhockey, das kommt uns eher wie eine Zirkusnummer vor?

Das besagte Einrad stammt tatsächlich aus dem Zirkus, trotzdem ist unsere Hockeyvariante eine ernst zu nehmende Mannschaftssportart. Und die hat ein japanischer Weltenbummler namens Takafumi Ogasawara bereits in den 1970er Jahren nach Deutschland gebracht. Erste Fans, die damals mit ihm locker rumdaddelten, taten sich im Rhein-Main-Gebiet zusammen. Aktuell sind Hochburgen im Raum Frankfurt und im Ruhrpott.

Wie kommt man dazu, auf ein halbiertes Bike zu steigen, dem offenkundig die solide Bodenhaftung fehlt? Und dann so ausgerechnet auch noch Hockey zu spielen?

Das fängt häufig an mit dem spontanen Einfall, sich so ein Teil zuzulegen. Etwa weil man in der Stadt jemanden gesehen hat, der lässig auf dem Einrad herumkurvte. Und nachdem die Leute erst einmal gelernt haben, sicher mit dem Ding umzugehen, genügt ihnen das bald nicht mehr, simpel geradeaus zu fahren. Si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -