Über 2000 bei Demonstration für Pressefreiheit

Aufruf wegen #Landesverrat hat schon 55.000 Unterstützer / Ermittlungen gegen Journalisten. Was wusste die Regierung? / Netzpolitik.org-Gründer von Welle der Solidarität »überwältigt«

Update 17.30 Uhr: Aufruf wegen Landesverrat hat schon 55.000 Unterstützer
Binnen weniger Stunden hat ein Aufruf des Kampagnennetzwerkes Campact gegen die umstrittenen Landesverrats-Ermittlungen gegen Journalisten des Portals netzpolitik.org über 55.000 Unterstützer gefunden. »Das ist ein Angriff auf die Pressefreiheit und unsere Demokratie«, heißt es in dem Appell, der sich an Kanzlerin Angela Merkel und Justizminister Heiko Maas richtet und diese auffordert, für den Stopp der Ermittlungen zu sorgen. »Frau Merkel, Herr Maas, verteidigen Sie die Pressefreiheit. Bewegen Sie den Generalbundesanwalt dazu, die Ermittlungen einzustellen - und ziehen Sie personelle Konsequenzen«, so der Aufruf. »Wenn die Blogger Markus Beckedahl und Andre Meister vertrauliche Unterlagen von Geheimdiensten veröffentlichen und dadurch Missstände aufdecken, werden sie genau dem gerecht, wozu die freie Presse in unserer Demokratie da ist.« Range ermittle gegen k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.