Musik aus aller Welt
Dresdner Kunstfest
Rund drei Wochen vor dem neuen Dresdner Kunstfest (4. bis 30. September) steht das Programm. Es umfasst mehr als 25 Veranstaltungen in Zwinger, Albertinum und Residenzschloss, wie die Staatlichen Kunstsammlungen am Dienstag mitteilten. Das Angebot umfasst Klassik und Moderne in Schlosskapelle und Gemäldegalerie, indischen Gesang im Grünen Gewölbe oder osmanische Töne in der Türckischen Cammer und Kun-Oper in der Porzellansammlung.
Mit dem einmalig stattfindenden Kunstfest wollen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, deren Bestände zu einem Drittel nicht europäischen Ursprungs sind, auch einen klaren Akzent gegen Fremdenfeindlichkeit setzen. Für das Konzept wurde der Intendant der Hamburger Symphoniker, Daniel Kühnel, engagiert. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.