Griechisch für Anfänger
Jorgo Chatzimarkakis glaubt nicht an umfassende Reformen in Hellas
Sie dürften links sein oder rechts, von oben oder unten - wenn es nach Jorgo Chatzimarkakis ginge, wäre egal, welcher Partei oder Klasse ein Amtsträger in Hellas angehört, solange er nicht dem klientelistischen System entspringt, das, so Chatzimarkakis, noch immer die Geschicke des Landes lenkt. Für den Deutsch-Griechen, der bis Mai Sonderbotschafter Griechenlands in Brüssel war, braucht es mehr Personen wie Efklidis Tsakalotos in Führungspositionen des Mittelmeerlandes. Der Finanzminister, der in Rekordtempo die Einigung mit den Gläubigerinstitutionen erreicht hat, ist selbst nicht in Hellas aufgewachsen. Auslandsgriechen wie er müssten es richten. »Entscheidend ist, dass sie Griechen sind, aber nicht Griechenländer«, sagt Chatzimarkakis im Gespräch mit »nd«.
Tsakalotos strengt sich nun an, eine Krise zu überwinden, die er nicht zu verantworten hat. Das ist jedoch der einzige Punkt, an dem Chatzimarkakis die griechische Regierung...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.