USA bombardiert offenbar erstmals IS-Miliz von Türkei aus
Türkische Regierung dementiert US-Kampfeinsatz / IS kann in Syrien zurückgedrängt werden
Das erstmals soll die US-Armee aus der Türkei heraus gegen den Islamischen Staat operiert haben. Und das erfolgreich. Die türkische Regierung will mit diesem Einsatz allerdings nur wenig zu tun haben. Und leugnet ihn.
Ankara. US-Kampfjets haben offenbar erstmals bei einem Einsatz von der Türkei aus die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien bombardiert. Die Luftangriffe von der südtürkischen Militärbasis Incirlik aus seien am Mittwoch geflogen worden, teilte das US-Verteidigungsministerium in Washington mit. Die türkische Regierung widersprach den Angaben und versicherte, es habe sich nicht um einen US-Kampfeinsatz, sondern nur um Aufklärungsflüge gehandelt.
»Heute haben die USA begonnen, bemannte Einsätze gegen den IS von der Luftwaffenbasis Incirlik, Türkei, aus zu fliegen«, sagte die Sprecherin der US-Verteidigungsministeriums, Elissa Smith. »Luftschläge wurden ausgeführt«, fügte sie hinzu. Nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Dogan hoben drei US-Kampfjets am Mittwochabend von Incirlik ab.
Die regierungsnahe türkische Zeitung »Daily Sabah« meldete am Donnerstag in ihrer Online-Ausgabe, die IS-Miliz habe infolge de...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.