Tsipras kündigt Rücktritt an und will Neuwahlen

Premier: Will dem griechischen Volk Rechenschaft ablegen / Neuwahlen könnten am 20. September stattfinden

Update 22.25 Uhr: Tsipras tritt zurück: Neuwahlen
Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras ist zurückgetreten und will damit den Weg für zügige Neuwahlen ebnen. Dies sagte der Chef des Linksbündnisses Syriza am Donnerstag in einer Fernsehansprache. »Sie mit Ihrer Stimme werden entscheiden, ob wir das Land mit der notwendigen Entschlossenheit vertreten haben«, sagte er an die Adresse der Bürger. »Ich fühle die tiefe moralische und politische Verantwortung, Sie nun politisch bewerten zu lassen, was ich gemacht habe - das Richtige und die Fehler, die Erfolge und die Versäumnisse.« Er brauche ein erneuertes demokratisches Mandat, um mit den internationalen Gläubigern über Schuldenerleichterungen zu verhandeln.

Wahrscheinlicher Wahltermin ist der 20. September, wie Regierungskreise mitteilten. Staatspräsidenten Prokopis Pavlopoulos nahm das Rücktrittsgesuch am Abend an. Gemäß der Verfassung übernimmt nun eine Interimsregierun...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.