Schreck für Lebensversicherungskunden

Fragen & Antworten zur Berechnungspanne beim Versicherungskonzern Ergo

Der Versicherer Ergo hat Lebensversicherungen Hunderttausender Kunden falsch berechnet. Die Bescheide Hunderttausender Kunden musste Ergo korrigieren. Sind die Düsseldorfer die einzigen oder steckt der Fehler im System?

Wie viele Kunden sind betroffen?

Nach Angaben des Unternehmens wurden in 350 000 Fällen Bescheide korrigiert. Wie viele Kunden insgesamt betroffen sind, ist noch unklar. Die Zahl der insgesamt bei Ergo abgeschlossenen Lebensversicherungen liegt bei rund sieben Millionen, darunter auch Policen, die noch von der Hamburg-Mannheimer und der Victoria Versicherung abgeschlossen wurden. Nach eigenen Angaben verrechnete sich die Versicherung nicht nur zuungunsten ihrer Kunden. In vielen Fällen habe sie auch zu viel ausgezahlt oder überhöhte Summen gutgeschrieben. Betroffen sind Verträge mit beendeter Laufzeit und noch laufende Policen. Wie hoch die Gesamtsumme ist und wie teuer die Panne wird, ist noch unklar.

Um welche »Beträge« geht es?

Bei den meisten bisher abgearbeiteten Fällen gehe es um »Cent-Beträge bis dreistellige Summen«, so eine Ergo-Sprecherin. Doch gebe es auch »einige wenige Fälle« mit fünfstelligen Summen.

Wie k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.