Gericht setzt Demoverbot für Heidenau wieder in Kraft

OVG Bautzen nimmt Aufhebung des Versammlungsverbots zurück / DGB fordert Rücktritt des sächsischen Innenministers Ulbig (CDU) / Dresden Nazifrei mobilisiert nach Heidenau und Dresden

Update 22.00 Uhr Bleibt die Nacht in Heidenau ruhig?
Inzwischen hat die meisten Teilnehmer das inzwischen beendete Willkommensfest für die Flüchtlinge in der Heidenauer Unterkunft verlassen. Etwa 250 Flüchtlingsunterstützer waren am späten Abend in einem Demonstrationszug Richtung Bahnhof gezogen.

Unterdessen haben sich zur Stunde etwa 80 Neonazis auf dem Parkplatz eines Supermarktes versammelt, der sich in direkter Nachbarschaft zur Flüchtlingsunterkunft befindet. Die Polizei hat die Versammlung umstellt, bis auf einige Beleidigungen und Provokationen aus den Reihen der Rechtsradikalen ist es allerdings bisher ruhig geblieben. Die Beamten kontrollieren die Personalien und erteilen Platzverweise.

Am späten Nachmittag hatten sich wie bereits in der Vorwoche Rechtsradikale auf dem »Platz der Freiheit« versammelt, um gegen die Flüchtlingsunterkunft zu hetzen. Mit etwa 100 Teilnehmern fiel der rassistische Protest allerdings deu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.