Mein Freund aus dem Kombibad

Senat beteiligt sich an Förderprojekt, das Nichtschwimmerquote senken will

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Nichtschwimmerquote unter Schulkindern steigt. Ein Projekt versucht, dem mit Patenschaften für Gratisschwimmkurse entgegenzuwirken.

»Das war doch super und du hast die ganze Zeit die Arme gerade gehabt.« So hört sich eine Mutter an, deren Kind in diesem Sommer Schwimmen gelernt hat. An einem trüben Augustmorgen im Kombibad Mariendorf sind gleich mehrere Dutzend neue Minineuschwimmer angetreten, um in einer »Seepferdchenparade« zu zeigen, was sie in den Ferien gelernt haben. Organisiert haben das die Berliner Bäder-Betriebe (BBB), die in den letzten sechs Wochen täglich Schwimmkurse in 15 ihrer Bäder angeboten hatten. Insgesamt haben über 2400 Kinder teilgenommen. Nicht alle haben es geschafft. »Mein Sohn war noch nicht so weit«, sagt Wioletta Lebieczinski. Der siebenjährige Lukas hat es ohne Schwimmhilfe noch nicht über die 25-Meter-Bahn geschafft. »Nächstes Mal«, verspricht er.

»Die Nichtschwimmerquote unter Berliner Schulkindern ist in den letzten Jahren von 17 Prozent auf 18 Prozent gestiegen«, sagt Sportstaatssekretär Andreas Statzkowski (CDU). Die Nichtsc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -