Studie: Viele Flüchtlingskinder psychisch belastet
Jedes fünfte Kind leidet an einer posttraumatischen Belastungsstörung
Flüchtlingskinder leiden besonders stark an den Folgen der Flucht. Aber auch die schwierige Situation in den Erstaufnahmeeinrichtungen in Deutschland belastet viele Kinder. Dies zeigt eine neue Studie.
München. Flüchtlingskinder sind einer Studie zufolge häufig psychisch belastet. Eine Untersuchung von 100 syrischen Kindern in der Bayernkaserne in München ergab, dass etwa ein Drittel davon betroffen war. Jedes fünfte Kind litt an einer posttraumatischen Belastungsstörung.
»Dies ist die erste repräsentative Studie, die in dieser Größenordnung in Deutschland durchgeführt wurde«, sagte Volker Mall, Professor für Sozialpädiatrie an der Technischen Universität München, am Dienstag. Jedes Kind sei zweimal für jeweils drei Stunden von muttersprachlichen Ärzten und Psychologen untersucht worden. »Gerade die posttraumatische Belastungsstörung ist eine große Herausforderu...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.