Die Lufthansa verlangt 16 Euro Extragebühr
Neu ab September 2015
Mit dem 1. September 2015 sind etliche gesetzliche und andere Änderungen in Kraft getreten. Nachfolgend die wichtigsten Neuerungen im Überblick.
Kindergeld: Das Kindergeld steigt ab 1. September (rückwirkend zum Januar 2015) um vier Euro. Damit erhöht es sich für das erste und zweite Kind von 184 auf 188 Euro, für das dritte Kind von 190 auf 194 Euro und für jedes weitere Kind von 215 auf 219 Euro pro Monat.
Ab Januar 2016 steigt das Kindergeld pro Kind und Monat nochmals um zwei Euro. Für Kind eins und zwei wären das dann jeweils 190 Euro, für das dritte Kind 196 Euro und für jedes weitere Kind 221 Euro.
Patientenverfügung: Ärzte müssen künftig eine Verfügung ihrer Patienten befolgen. Das gilt auch dann, wenn eine Krankheit nicht lebensbedrohlich ist. In einer Patientenverfügung wird festgelegt, wie man behandelt werden möchte, wenn man sich nicht mehr selbst äußern kann.
Flugsicherheit: Fluggäste müssen ab 1. September mit erweiterten Kontrollen an den europäischen Flughäfen rechnen. Betroffen sind auch deutsche Airports. Passagiere mit Handgepäck und elektroni...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.