Kein Haus ohne Einschüsse
Cizre gibt Vorgeschmack auf drohenden Bürgerkrieg
Cizre hat schon einen bitteren Vorgeschmack auf den Bürgerkrieg bekommen. Im Viertel Nur weist fast jedes Haus Einschusslöcher auf, manche Wände sind von Granaten durchschlagen worden - die Sicherheitskräfte haben in dem Wohngebiet in den vergangenen Tagen ganz offensichtlich schwere Waffen eingesetzt. Auch wenn derzeit Ruhe herrscht: Die Barrikaden, die von Anhängern der PKK aus Bauschutt auf den Straßen errichtet wurden, stehen noch.
Neun Tage lang hatte die Regierung eine Ausgangssperre über Cizre verhängt und die Stadt hermetisch abgeriegelt. Den mehr als 100 000 Bewohnern war in der gesamten Zeit untersagt, ihre Häuser zu verlassen. Gewählte Parlamentarier wurden daran gehindert, sich von den Vorgängen in der Stadt selbst ein Bold zu machen, ausländische Politiker sowieso. Erst am Dienstag voriger Woche wurde dem Anliegen des deutschen Grünen-Chefs Cem Özdemir n...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.