Bessere Einstufung für jeden Fünften

Neue Kfz-Regionalklassen 2016

Rund 20 Prozent der Autofahrer in Deutschland profitieren im Jahr 2016 von besseren Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Dagegen werden rund 15 Prozent heraufgestuft.

Das ist das Ergebnis der Regionalstatistik des Gesamtverbands der Versicherer (GDV).

Vorteile für Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Danach ergeben sich niedrigere Klassen in der Kaskoversicherung für rund 8,6 Millionen vollkaskoversicherte und knapp 5,3 Millionen teilkaskoversicherte Autos. Ihr Versicherungsbeitrag sinkt. Allerdings wurden für 800 000 vollkasko- und knapp 300 000 teilkaskoversicherte Autos höhere Typklassen errechnet.

Etwas weniger Bewegung gibt es bei der Haftpflicht: Für etwa 16 Prozent erhöht sich die Klasse, 14 Prozent werden niedriger eingestuft.

Besonders niedrige Einstufungen in der Kaskoversicherung ergeben sich - wie in den Vorjahren - für Autofahrer in Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Hohe Regionalklassen gelten vor allem in Großstädten sowie in Teilen Bayerns.

Die bundesweit beste Schadenbilanz in der Kfz-Haftpflichtversicherung weist der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.