46 Ermittlungsverfahren nach Ausschreitungen in Heidenau

Wohnungen von Flüchtlingen in Großräschen und Hadmersleben attackiert / Islamisches Kulturzentrum in Halle an der Saale angegriffen / LINKE Sachsen: Unterbesetzte Polizei war mit Situation überfordert / Innenminister Ulbig weist Vorwürfe zurück

Update 12.45 Uhr: Rassistische Angriffe in Großräschen, Hadmersleben und Halle
Erneut hat es in den vergangenen 24 Stunden mehrere fremdenfeindliche Übergriffe und Straftaten gegeben. Im brandenburgischen Großräschen wurde die Wohnung einer syrischen familie attackiert, wie die «Potsdamer Neueste Nachrichten» berichten. Dabei warfen die unbekannten Täter Steine auf die Fenster der Wohnung im Erdgeschoss. Die Familie kam bei dem Angriff nicht zu Schaden. Nach Angaben der Polizeidirektion Süd gehen die Ermittler von einem rechtesextremen Hintergrund aus. Am tatort fanden die Beamten Aufkleber mit der Aufschrift: „Islamisierung? Nicht mit uns! Identitäre-bewegung.de« Die sogenannte »Identiären Bewegung« ist seit einigen Jahren auch in Brandenburg aktiv und weist erhebliche Parallelen zur 2012 verbotenen »Widerstandsbewegung Südbrandenburg« auf.

Auch in Hadmersleben (Sachsen-Anhalt) war in der Nacht zum Dienstag eine syrische Familie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -