Der Pulkbildung entgegen

Fahrgastverband IGEB setzt vor allem auf den Ausbau des Straßenbahnnetzes in Westberlin

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein 100 Kilometer langes neues Streckennetz der Straßenbahn soll den überforderten Busverkehr entlasten, findet der Fahrgastverband. Der Senat zeigt sich offen.

»M29, M41, M48, wie auch immer die einzelnen Buslinien der Qual heißen, die zum Teil eigene Facebook-Seiten haben, an dem Grundproblem ändern sie nichts, wenn sie ein paar Busse mehr auf die Linien schmeißen«, sagt Jens Wieseke vom Berliner Fahrgastverband IGEB am Donnerstag. Nutzer der angesprochenen Linien kennen die Probleme: Obwohl der Fahrplan einen dichten Takt verspricht, kann es gerne mal eine Viertelstunde dauern, bis ein vollkommen überfüllter Bus schließlich eine weitere Ewigkeit an der Haltestelle steht, bis alle Aussteiger draußen und die Einsteiger drinnen sind. Einer oder sogar zwei Busse der gleichen Linie sind inzwischen aufgelaufen, sodass ein kleines Busrudel unterwegs ist. Pulkbildung nennt sich das in der Sprache der BVG.

»Wir haben im Westteil der Stadt ein höchst ineffizientes Busnetz«, resümiert Wieseke. Mit hohem Aufwand wird eine sehr unbefriedigende Leistung abgeliefert. Linderung soll ein massiver Ausba...


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