Künstler in Lebensgefahr
3. Mai 2015: Zwei Unbekannte attackieren in einem Vorort von Dallas in den USA eine Ausstellung mit Mohammed-Karikaturen. Die Männer nehmen das Gebäude unter Feuer, zwei Polizisten erschießen sie. Der Islamische Staat bekennt sich zum Anschlag.
7. Januar 2015: Mordanschlag auf die Redaktion des Satiremagazins »Charlie Hebdo« in Paris. Die Brüder Chérif und Saïd Kouachi stürmen in Paris die Redaktionsräume des religionskritischen Magazins. Sie erschießen zwölf Menschen, darunter neun Journalisten. Zu den Toten zählt auch der unter dem Künstlernamen Charb bekannte Zeichner und Chef des Magazins, Stéphane Charbonnier. Im Zuge der Fahndung erschießt die Polizei zwei Tage später das Bruderpaar.
5. Februar 2013: Der 70 Jahre alte dänische Journalist Lars Hedegaard übersteht in Kopenhagen ein Attentat unverletzt und kann den unbekannten Täter selbst in die Flucht schlagen. Zuvor verfeh...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.