Wenn Politik Wissenschaft kreuzt
Bilanz einer produktiven, nun jedoch wieder eingefrorenen deutsch-russischen Forschungskooperation
Dieses Buch sei jedem sich mit der DDR- und der sowjetischen Geschichte befassenden Historiker empfohlen. Es ist mehr als ein instruktives, informatives Handbuch zum Stand der Forschung. Es bietet nicht nur Einblicke in bisher erschlossene und einen Überblick über noch gesperrte Aktenbestände, berichtet nicht nur über neue Erkenntnisse, zugleich auf noch bestehende Defizite verweisend. In Anbetracht der aktuellen Spannungen zwischen Deutschland und Russland, die sich auch negativ auf die Forschungskooperation auswirken, ist dieses Buch geradezu ein Lehrstück dafür, was möglich wäre in freier Zusammenarbeit. So ist es auch ein Appell zu baldmöglichster Überwindung politischer Differenzen.
Die Herausgeber konstatieren enttäuscht: »Verhandlungen über die Fortführung des Gemeinschaftsprojekts finden zur Zeit nicht statt.« Umso bedauerlicher ist, dass sie ihre russischen Partner nicht explizit um Beiträge für diesen Band gebeten haben....
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.