»Zivilisation in 90 Minuten durch Nuklearwaffen auslöschbar«

Atomwaffengegner fordern von Obama und Putin »Reduzierung nuklearer Risiken« / Atomwaffenfähige Jagdbomber der NATO trainieren in der Eifel

Die Atomarsenale der USA und Russland umfassen etwa 90 bis 95 Prozent aller weltweit vorhandenen Nuklearwaffen. Atomwaffengegner fordern die Präsidenten Obama und Putin auf, eine nukleare Eskalation konkret zu verhindern.

Berlin. Die Atomarsenale der USA und Russland, die etwa 90 bis 95 Prozent aller weltweit vorhandenen Nuklearwaffen umfassen, können die gesamte Zivilisation in weniger als 90 Minuten vollständig auslöschen: Diese Warnung formulierten prominente Atomwaffengegner in einem Schreiben an den US-Kongress, das Pentagon, das US-Außenministerium sowie an weitere politische Entscheidungsträger.

Mit dem Schreiben reagierten sie auf Berichte über ein im September im britischen Luftraum abgefangenes russische Kampfflugzeug vom Typ Tupolew Tu-160. Die Verfasser des Briefes forderten Russlands Staatschef Wladimir Putin und US-Präsident Barack Obama auf, sich unmittelbar auf eine »sofortige Reduzierung der nuklearen Risiken« zu einigen.

Bei dem Schreiben waren die Organisationen 'Human Survival Project' (HSP) und 'People for Nuclear Disarmament' (PND), beide mit Sitz in Australien, federführend. Zu den Unterzeichnern zählen außerdem die Orga...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.