EM in Frankreich ohne WM-Dritten Niederlande

Elftal verliert gegen Tschechien mit 2:3 und wird nur Gruppenvierter

Das Teilnehmerfeld der EM 2016 ist mit 24 Mannschaften groß wie nie - aber während sich Nordirland, Island oder Albanien sich qualifizierten, muss der WM-Dritte von 2014 im nächsten Sommer in Frankreich zuschauen.

Amsterdam. Zum ersten Mal seit über 30 Jahren wird eine Fußball-Europameisterschaft ohne die Niederlande stattfinden. Der WM-Dritte verlor am Dienstagabend im letzten Gruppenspiel gegen die Tschechen mit 2:3 (0:2). Für Bondscoach Danny Blind geht es nach dem EM-Debakel nun um einen Neustart zur WM 2018 in Russland.

Island und Tschechien waren bereits vor dem Spiel qualifiziert. Die Türkei sicherte sich durch einen Freistoßtreffer von Selcuk Inan in der 89. Minute zum 1:0 (0:0) gegen Island noch als bester Gruppen-Dritter das direkte Ticket für die EM.

Der Kater ist in den Niederlanden groß. Kommentatoren sprachen von einem »totalen Abgang« und »der größten Blamage in der Sportgeschichte der N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -