Hatz und Eigensinn

Geschichten und Gerüchte sind das Metier des Detektivs: »Amerikatz« von Wilhelm Bartsch spielt auf drei Kontinenten

  • Jürgen Engler
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der altgediente Fahrstuhl, den Micah Macrobius, Detektiv in Berlin-Charlottenburg und Ich-Erzähler des Romans, benutzt, um in sein Büro zu gelangen, hat schon Karl May transportiert. Wenn dessen Geist dort auf- und niederfährt, warum sollte man sich nicht seiner Dienste versichern? Wilhelm Bartsch schöpft im Abenteuer des Schreibens aus vielen Quellen. Karl Mays »Das Waldröschen« ist ein arger Kolportageroman, »Die Verfolgung rund um die Erde« (so sein Untertitel) gibt aber allemal ein treffliches Erzählmuster ab mit seinem raschen Wechsel außergewöhnlicher Schauplätze und Personen.

Mag denn die Verfolgung beginnen. Macrobius, der sich auf die Suche nach Vermissten in den USA spezialisiert hat, erhält von Boris Untied, Stasigeneral a. D., den Auftrag, dessen todkranken Sohn zu suchen. Jan, literarischer Dissident in der DDR, hatte sich endgültig von seinem Vater getrennt. In einem Künstler-College in Virginia begegnet er Jensie Immakoo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.