Mehr Geld = mehr Arbeit

Jörg Meyer über den Tarifkampf in der Gebäudereinigerbranche

Derzeit kämpfen die rund 600.000 GebäudereinigerInnen in Deutschland für eine Lohnerhöhung - aber das ist nicht das einzige Ziel. Erstmals versuchen sie einen Tarifvertrag gegen Arbeitsverdichtung durchzusetzen.

Wer erinnert sich an den Film »Bread and Roses«, der im Jahr 2000 in die Kinos kam? Regisseur Ken Loach setzte darin die geknechteten GebäudereinigerInnen in Szene, die Nacht für Nacht die Glaspaläste in Downtown Los Angeles putzen. »Bread and Roses« geht zurück auf einen alten Slogan der Gewerkschaftsbewegung und ein Lied der internationalen Frauenbewegung. Brot steht für den gerechten Lohn, Rosen symbolisieren eine menschenwürdige Arbeitsumgebung und ein gutes Leben trotz Lohnarbeit.

Derzeit kämpfen die rund 600 000 GebäudereinigerInnen in Deutschland für eine Lohnerhöhung – und nicht nur das. Erstmals versuchen sie mit ihrer Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt einen Tarifvertrag gegen Arbeitsverdichtung durchzusetzen. Es geht eher um die Rosen denn um das Brot. Denn bei der Bezahlung haben die Belegschaften einen großen Schritt getan, als sie im März ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -