Weiteren Autos droht der Rückruf

Auch Motorentyp EA288 könnte von Abgasmanipulationen betroffen sein

Wie viel wusste das Management? Welche Autos wurden manipuliert? Jeden Tag werden neue Vorwürfe gegen VW laut.

Wolfsburg. Im Skandal um manipulierte Abgaswerte droht eine große Zahl weiterer VW-Diesel hierzulande in den Strudel der Affäre zu geraten. Auch die ab dem Jahr 2012 gebaute Motorenvariante EA288 mit der Abgasnorm Euro-5 steht neuerdings im Fokus von Untersuchungen - zusätzlich zu den schon bekannten Manipulationen an älteren Motoren mit Euro-5. Angaben zu möglichen Stückzahlen waren am Donnerstag von VW zunächst nicht zu erfahren. Der Konzern betonte, dass interne Recherchen noch liefen. Eine Entwarnung gab es jedoch: Der VW Caddy soll laut Konzernangaben definitiv nicht betroffen sein. Ein Sprecher der VW-Nutzfahrzeugtochter VWN sagte am Donnerstag, dass das Fahrzeug nie mit EA288-Motoren in Euro-5-Norm vom Band gelaufen sei.

Dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) liegen nach eigenen Angaben dagegen bisher keine Informationen von möglichen Manipulationen an einem weiteren VW-Dieselmotorentyp vor. »Wir haben keine Erkenntnisse, dass der E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.