Der Blue Dollar beherrscht den Schwarzmarkt
Warum ist in Argentinien Taxifahren billiger als Busfahren? So wurde Ende der 80er Jahre die Hyperinflation mit schwarzem Humor auf den Punkt gebracht. Die Antwort: weil beim Bus bei Fahrtantritt und beim Taxi erst nach Fahrtende der Obolus entrichtet wird und sich während der Fahrtzeit eine rasende Geldentwertung vollzieht. So dramatisch wie 1989, als die Jahresinflationsrate auf sagenhafte 12 000 Prozent stieg, ist der Verfall des Peso, der 1992 den schwindsüchtigen Austral ersetzte, momentan nicht, besorgniserregend aber durchaus. Derzeit beläuft sich die Inflation auf beträchtliche 30 Prozent.
Argentinien ist seit der Staatspleite 2001/2002 so gut wie vom internationalen Kapitalmarkt abgeschnitten, lebt quasi von der Hand in den Mund, Kredite gibt es von China gegen die Verpfändung von Rohstoffen wie Soja, institutionelle Investoren halten sich hingegen na...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.