Schneeflöckchen, Weißfrauchen

Den norwegischen Krimi-Autor Jo Nesbø werden wir wohl so schnell nicht los

Der Schnee tanzte wie Baumwollflocken im Schein der Lampe.« Leider müssen wir heute nicht nur damit leben, dass so genannte Thriller mit Sätzen wie diesem anfangen, einem Satz, der alle Eigenschaften des klassischen Kitsch- und Groschenheftstils aufweist: Der Schnee fällt nicht einfach, sondern »tanzt« im Lichtschein. Und die Flocken sind natürlich auch keine profanen Schneeflocken, sondern »Baumwollflocken«. Wir müssen uns wohl auch damit abfinden, dass solche Thriller vom Thrillerkonsumenten bereitwillig gekauft und klaglos weggelesen werden, obwohl man bei der Lektüre den Eindruck nicht ganz loswird, der ganze Schamott sei von einem Schreibautomaten verfasst. »Der Stoff umspielte ihren Körper, wenn sie sich bewegte.« »Das Mondlicht, das durch die Fenster fiel, glitzerte in ihren feuchten Augen.« Und so weiter.

Als Thriller werden Romane bezeichnet, in denen eher mit Pumpguns geschossen als mit Notizblöckchen ermittelt wird und im Dur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -