Heinrich Dathe

Annotiert

Zu den bekanntesten und profiliertesten deutschen Zoologen und Tiergärtnern, denen auch international eine hohe Wertschätzung zuteil wurde, gehört zweifellos Heinrich Dathe. An das vielfältige Wirken und Erbe des vor 105 Jahren, am 7. November 1910 in Reichenbach geborenen und am 6. Januar 1991 verstorbenen Professors für Ornithologie erinnert ein Band, den Kollegen und Freunde jetzt herausgaben.

»Prägungen und Persönlichkeit« ist der erste Teil überschrieben. Wolfgang Viebahn, Stadtrat in Reichenbach, resümiert die Anregungen, die Dathe in seiner Kindheit und Jugend in heimatlicher Region erfuhr. Jörg Junhold, Direktor des Zoos Leipzig, betont, dass es Dathe nicht nur darum ging, Tiere zu halten und zu züchten, sondern deren Natur zu erforschen. Lothar Dittrich , ehemaliger Rektor des Zoos Hannover und vordem im Leipziger Zoo tätig, berichtet über Lehr- und Reifejahr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -