Verdächtige Hörerpost

Deutsch-deutsche Radiogeschichte

  • David Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als die Kuratoren einer Ausstellung über die Post- und Telefonkontrolle in der DDR nach abgefangenen Briefen aus der DDR suchten, machten sie eine kuriose Entdeckung. In den Archiven des Bundesbeauftragten für Stasiunterlagen befinden sich 4500 Briefe und Postkarten aus dem ehemaligen Bezirk Dresden, adressiert an »Das klingende Sonntagsrätsel«, die dort nie ankamen.

»Das klingende Sonntagsrätsel«, seit 1965 vom RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) ausgestrahlt, war eine von Hans Rosenthal entwickelte und moderierte gesamtdeutsche Unterhaltungssendung, die in West und Ost für viele Menschen zum sonntäglichen Ritual gehörte. In der Sendung wurden jeweils sechs Melodien gespielt, zu denen je eine Frage gestellt wurde. Die Buchstaben der richtigen Antworten ergaben zusammengesetzt das Lösungswort. Wer das richtige Wort einsandte, konnte auf einen kleinen Gewinn hoffen.

So kam es, dass Tausende DDR-Bürger wöchentlich einen Br...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.