Große Vielfalt, wenig Chancen
Bildungsrauschen
Zwischen 2012 und 2015 hat die Heinrich Heine Universität Düsseldorf in Kooperation mit der Mercator- und Vodafone-Stiftung in einem als Langzeitstudie angelegten Forschungsprojekt die verschiedenen Lebenswelten von Menschen mit Migrationshintergrund untersucht. (phil-fak.uni-duesseldorf.de). Ziel des »Bildung, Milieu und Migration« genannte Projekts war eine differenzierte Bestandsaufnahme der jeweiligen Bildungserfahrungen und -einstellungen von Einwanderern und deren Nachkommen.
Dabei haben die Forscher auf das Milieumodell des Heidelberger Sinus-Instituts zurückgegriffen, das Gesellschaft als ein komplexes Bild sozio-kultureller Milieus begreift. Hinsichtlich der Migranten wird zwischen adaptiv-bürgerlichen, statusorientierten, intellektuell-kosmopolitischen, religiös verwurzelten, traditionellen Arbeitermilieus sowie entwurzelten, hedonistisch subkulturellen und multikulturellen Performermilieus unterschieden.
Das Forsch...
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