Stärker als der Krieg
»Black Angels« von George Crumb im Konzerthaus
»2 x hören« hat sich leicht verändert. An die Stelle des mit dieser Reihe sehr erfolgreichen Arno Lücker ist der Komponist und Dirigent Christian Jost getreten, geboren 1963 in Trier. Jost ist eher Alleinunterhalter mit einem Quantum zu viel Didaktik. Gelegentlich, besser selten, zieht er auch die mitmachenden Musiker ins Gespräch. Das mag der eine bedauern, der andere nicht. Jedoch der Mann ist weltgereist, er kennt Künstlerfiguren der ausgefallensten wie edelsten Sorte.
Mit dem US-Amerikaner Georg Crumb stand Jost schon früh in Kontakt, als er in den Staaten seine Studien trieb. Crumbs wichtigste Werke sind ihm vertraut. Mit »Black Angels« an diesem Abend tat Jost einen ausgezeichneten Griff. Wahrhaft ein Werk von Weltgeltung. Das Delian: Quartett, zwei Damen, zwei Herren, bot im Werner-Otto-Saal das knapp halbstündige, mit percussiven Elementen durchsetzte Stück, wie im Reihentitel versprochen, zwei Mal. Zu Beginn und am Ende. ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.