NASA sucht Marsflieger

Ex-Astronaut Scott: Durchhaltetest ist der wichtigste Faktor bei der Auswahl

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die US-Weltraumbehörde sucht erstmals seit vier Jahren wieder neue Astronauten. Die Prüfung wird streng, denn Bewerber müssen mehrere Monate in sehr beengten Verhältnissen leben können.

Die US-Regierung sucht neue Mitarbeiter. Arbeitsplatz ist unter anderem der Mars. Die Weltraumbehörde NASA weitet ihr Raumfahrtprogramm aus und braucht deshalb neue Astronauten. Neue Besuche auf dem Mond sind geplant, Landungen auf Asteroiden vor 2030 und die erste bemannte Mission zum Mars in den kommenden 15 bis 25 Jahren.

NASA-Administrator Charles Bolden spricht von einer »Mars-Generation«, die »unseren Fußabdruck auf den Roten Planeten setzen« soll. »Wer für diesen Dienst ausgesucht wurde, wird mit in den USA gebauten Raumschiffen von amerikanischem Boden abfliegen, bedeutende Forschung und Wissenschaft an Bord der Internationalen Raumstation vorantreiben und mithelfen, die Grenzen der Technologie in den Raum des tiefen Weltalls zu verschieben.« Es ist die erste Werbekampagne der NASA seit vier Jahren, nach Budgetkürzungen und Veränderungen der Raumagentur. Die neuen Astronauten sollen in der Internationalen Raumstation arbeiten, i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.