Ein Spion wird erwachsen

Freitags Woche

Die aktuelle Nachrichtenlage zerstört drei liebgewonnene Gewissheiten: Dass Aggression ein zielgerichteter Akt ist zum Beispiel. Dass man demnach zum Opfer wird, weil es - wie vage auch immer - Gründe dafür gibt. Und dass die Zivilisation auf dem Weg fort von der Barbarei also stets vorwärts strebt. Mit derlei frommen Wünschen räumen stundenlange Sondersendungen seit zehn Tagen bei gigantischen Einschaltquoten täglich auf. Gut - als am Dienstag ein Fußballländerspiel abgesagt wurde, räumte das ZDF zwischen zwei Krimis nur den Gegenwert einer Halbzeit für die »Breaking News« ein. Ansonsten aber wirft der Zivilisationsbruch von Paris alle Programmplanungen unbürokratisch über den Haufen.

Da entbehrt es nicht einer gewissen Komik, dass ihm der atavistische Modernitätsverweigerer Nick Tschiller, dem eine geballte Faust stets lieber ist als jedes Argument, zum Opfer fiel: Aus »Respekt vor den Opfern grausamer Anschläge«, wie der NDR mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -