Kindheitsmuster

Gelesen

Wissen wir wirklich, welche Glanz- oder Schattenseiten wir unserem Profil willensbewusst verpasst haben und was uns seit Kindestagen im Blut oder im Magen liegt? 27 deutsche und polnische Autoren haben versucht, in der Anthologie »Kindheit in Deutschland/Kindheit in Polen« dem Phänomen der frühen Prägungen Ausdruck zu geben. Das Ergebnis könnte gar nicht vielgestaltiger sein.

Die älteren Autoren wissen noch von Krieg und Nachkrieg zu erzählen, die jüngste, Kinga de Walla, eine sensible Lyrikerin leicht romantischen Einschlags, hat nicht einmal den Mauerfall erlebt. Episoden, Impressionen, Romanhandlung, Gedichte - die Genres sind so unterschiedlich wie die Anliegen ihrer Verfasser. Manchmal hintergründig, manchmal hart schlagen Zeitumstände in die Sehnsuchtswelt der Heranwachsenden. Aber es gibt auch Geschichten, die ganz der kindlichen Psyche verhaftet bleiben: Eine rührende Kinderliebe, die an Grenzen zerbricht, der Traum des Mä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.