Sonderfaktoren
Bislang trotzten die Ostseehäfen ungünstigen Rahmenbedingungen. Im Jahr 2014 wurden über 53 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, eine Steigerung um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch im Fähr- und RoRo-Verkehr verzeichnete man Zuwächse. Im laufenden Jahr stieg der Gesamtumschlag in Mecklenburg-Vorpommern bis Ende August um sechs Prozent. Doch Treiber sind saisonale Sonderfaktoren wie der Export von Getreide (plus 32 Prozent). Zudem verlief die Umschlagsentwicklung in den einzelnen Häfen erneut sehr unterschiedlich. hape
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.