Klimawandel ist Chefsache
COP21 soll für Hollande zum Erfolg werden
Frankreichs Präsident François Hollande will den Klimagipfel in Paris zum Erfolg werden lassen. Im Land selber herrscht große Skepsis.
Nur 16 Prozent der Franzosen rechnen mit einem Erfolg des Klimagipfels, der am Montag in Le Bourget bei Paris begonnen hat. Dagegen sind 72 Prozent überzeugt, dass nur ein »Fassadenabkommen« herauskommen wird. Staatspräsident François Hollande und Außenminister Laurent Fabius - Gastgeber und Konferenzpräsident - sind da ganz anderer Meinung. Sie können schon als Erfolg verbuchen, dass sich von den 195 an der Konferenz teilnehmenden Staaten im Vorfeld bereits 186 Länder, die zusammen für 94 Prozent der Klimagasemissionen verantwortlich sind, zu deren konkreter Reduzierung verpflichtet haben. Das vergebliche Ringen um solche Selbstverpflichtungen war 2009 der Hauptgrund für das blamable Scheitern des Klimagipfels von Kopenhagen.
Doch die jetzt vorliegenden Zahlen zeigen, dass die Anstrengungen längst nicht ausreichen und es dadurch nur zu einer Begrenzung der Erwärmung unter plus drei Grad Celsius kommen würde, während das deklarier...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.