Erster Spatenstich für zentrales Museumsdepot in Schleswig

Der zweigeschossige Neubau mit 1600 Quadratmetern Fläche hat landesweite Bedeutung - Ende 2017 wird er voraussichtlich fertig sein

Die Landeskulturministerin spricht von einem Meilenstein für Schleswig-Holsteins Landesmuseen: Für mehrere Millionen Euro entsteht in Schleswig ein Museumsdepot mit modernster Klimatechnik.

Schleswig. Schleswig-Holsteins Kulturministerin Anke Spoorendonk (SSW) hat am Donnerstag in Schleswig symbolisch den ersten Spatenstich für ein hochmodernes Museumsdepot gemacht. Auf dem Gelände des Hesterbergs entsteht für 3,2 Millionen Euro ein neues Zentralmagazin für die schleswig-holsteinische Museumslandschaft. Der zweigeschossige Neubau mit 1600 Quadratmetern Depotfläche soll voraussichtlich Ende 2017 fertig sein. Spoorendonk sprach von einem Meilenstein für die Landesmuseen.

Außer dem Magazin-Neubau werden die früheren Gebäude auf dem Hesterberg, die zuvor als Landesmuseum für Volkskunde dienten, zu Museumsdepots umgestaltet. So ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.